Close up shot of teamwork handshake in the office businessman en

Komm in unser Team!

Ausbildung

Feinwerkmechaniker/in

Nach Beendigung deiner Ausbildung bist du in der Lage folgende Arbeiten selbständig durchzuführen:

Deine Werkstoffe sind Eisen und Nichteisenmetalle. Von Hand und maschinell spannst und formst du Werkstücke durch Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen. Du fügst Bauteile zusammen, indem du sie verstiftest, lötest, klebst oder schweißt. Du lernst, Werkstücke und Bauteile zu messen und zu prüfen, ob sie formgenau sind und ihre Oberflächen sauber geglättet sind. Über Normen und Toleranzwerte weißt du genau Bescheid, kannst technische Unterlagen umsetzen, Mess- und Prüfdaten lesen. Du richtest Werkzeugmaschinen ein und programmierst computergesteuerte Maschinen. Auch hydraulische und pneumatische Steuerungen und Systeme baust du auf und stellst sie ein. Nicht zuletzt gehören Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten zu deinen Aufgaben.

Mit diesem vielseitigen und anspruchsvollen Handwerk bist du im Maschinen- und Werkzeugbau, bei Feingeräteherstellern und in der Fertigung eine hochwillkommene Fachkraft!

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre.

Feinwerkmechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO) und ist dem Berufsfeld Metalltechnik zugeordnet.

Wie geht's weiter...?

Bei uns müssen sich erfolgreiche Auszubildende keine Sorgen machen. Seit dem Bestehen des Unternehmens wurden bisher alle Auszubildenden nach ihrer Ausbildung übernommen.

Praktikum

Das Betriebspraktikum, oder auch Schupperlehre genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung.

Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher und ungefährlicher Tätigkeiten erhalten Schüler/innen bei uns die Gelegenheit, den Beruf „Feinwerkmechaniker/in“ und den Arbeitsalltag in unserem Unternehmen unmittelbar kennen zu lernen. Die Schüler/innen erleben die Arbeitsabläufe aus Sicht der Lernenden und können sich mit ihnen jederzeit über ihre eigenen Erfahrungen austauschen.

Feinwerkmechaniker/innen arbeiten häufig an computergesteuerten Werkzeugmaschinen, zum Teil aber auch manuell. Dabei planen sie die Arbeitsabläufe, richten Werkzeugmaschinen ein, führen die Arbeiten (z.B. Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen) durch und beurteilen die Arbeitsergebnisse. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Messzeugen ist ihnen vertraut. Sie beachten Normen und technische Unterlagen und streben eine ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe an, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

In der Vergangenheit waren alle unsere Auszubildenden auch bereits vorher als Praktikanten/innen bei uns im Unternehmen. Für Fragen zu den Abläufen oder zum Berufsbild, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 08421 9366-10.